Altgold-Zahnersatz spenden

Das HDZ ist auf das Engagement und die Spenden vieler Menschen angewiesen, wobei das Spenden von Altgold eine wichtige Quelle darstellt. Nur durch eine hohe Spendenbereitschaft können wir als berufsständisches Hilfswerk weiterhin in karitative Projekte investieren und die Lebensbedingungen vieler Bedürftiger weltweit verbessern.

Unsere Projektarbeit ist so vielfältig wie die Länder, in denen sie stattfindet. Sie umfasst Soforthilfe für Katastrophengebiete, den Bau von Schulen, Waisenhäusern, Sozialstationen und (zahn)medizinischen Einrichtungen sowie den Bau von Anlagen zur Wasseraufbereitung und aktive zahnärztliche Hilfseinsätze.

Seit der Gründung haben wir bereits weit über 1.000 Projekte in über 60 Ländern mit einem Wert von mehr als 33 Millionen Euro realisiert. Seit über 10 Jahren steht die Stiftung unter der Schirmherrschaft der Bundeszahnärztekammer.

Die Sammlung von Zahn- und Altgold ist neben Sachspenden von Firmen, Ärzten und Zahnärzten die wichtigste Einnahmequelle für das HDZ. Die Gold- und Silberscheideanstalten Kulzer GmbH (Hanau) verarbeiten dieses Gold in einem aufwendigen Prozess kostenlos und stellen den Materialwert ohne Abzüge zur Verfügung.

FAQ: Altgoldspenden in der Zahnarztpraxis

❓ Wie kann ich als Patientin oder Patient mein Altgold spenden?

Das HDZ sammelt seit 1987 erfolgreich (Zahn-)Altgold, unterstützt von vielen deutschen Zahnpraxen. Mittlerweile gibt es bundesweit weitere Altgold-Aktionen, die alle darauf abzielen, das im Eigentum der Patientinnen und Patienten stehende Edelmetall für wohltätige Zwecke zu verwenden. Patientinnen und Patienten sind oft unsicher in diesem Bereich und schätzen kompetente Ratschläge von ihren behandelnden Zahnärztinnen und Zahnärzten.

Sie haben als Patientin oder Patient verschiedene Möglichkeiten im Umgang mit Ihrer Altgoldkrone:

1. Sie können das Altgold selbst verkaufen oder verwenden, da es Ihnen gehört.

2. Sie können es Ihrem Zahnarzt oder Zahntechniker zur Wiederverwertung übergeben.

3. Sie können sich entscheiden, Ihr Altgold für wohltätige Zwecke an die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) zu spenden. Für diese direkte Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt.

❓ Wie spende ich meinen Altgold-Zahnersatz?

Senden Sie bitte Ihren alten, unbrauchbaren Altgold-Zahnersatz mit diesem Begleitschreiben an uns. Ihre persönlichen Daten werden von uns in eigener Sache verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Begleitschreiben HDZ Spende
Begleitschreiben HDZ.pdf
Anforderung Altgoldunterlagen
Anforderung-Altgoldunterlagen.pdf
Anforderung-Altgoldunterlagen für Aktion-Z "Herzenssache"
Anforderung-Altgoldunterlagen f. Aktion-

❓ Wie kann ich als Zahnärztin oder Zahnarzt in meiner Praxis Altgold sammeln?

Aufgrund negativer Erfahrungen mit dem Fiskus raten wir als Stiftung dringend davon ab, Sammeldosen in Zahnarztpraxen aufzustellen. Das anonyme Sammeln könnte als steuerpflichtige Einnahme betrachtet werden und führte in der Vergangenheit zu Problemen mit den Finanzbehörden.

Um eine problemlose Altgoldverwertung zu gewährleisten, stellen wir alle benötigten Unterlagen (Flyer, Versandbeutel, Informationen) für Ihre Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Das HDZ erhebt dafür keine Gebühren oder Abzüge.

Information Altgoldspenden Zahnarztpraxis
HDZ-Information-Altgoldspenden_in_der_Za

❗️FAQ zu Altgoldspenden und Altgoldverwertung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK)

Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) hat ihr Positionspapier zum Thema „Altgoldverwertung und Altgoldspenden“ aus dem Jahr 2013 überarbeitet. Die aktualisierte Version beantwortet wichtige Fragen und Antworten zum Thema Altgold. Zum Beispiel:

• Wem gehört das Zahngold?
  • Muss der Zahnarzt oder die Zahnärztin den Erlös aus dem einbehaltenen Zahngold für karitative Zwecke spenden?
  • Welche Pflichten haben die Zahnärztinnen und Zahnärzte und wie wird die Einhaltung kontrolliert?
  • Wofür werden die Erlöse aus dem Zahngold verwendet, falls der Patient oder die Patientin auf die Rückgabe verzichtet?