Philippinen

Philippinen · 10. August 2020
Seit April werden die Philippinen vom Corona-Virus beherrscht. Außerdem verwüstete im Mai erneut ein Taifun Teile von Nord-Samar. Auch das Dörfchen Bugko, in dem sich die vom HDZ finanzierte Mabuhay-Klinik befindet, war betroffen. „Die letzten Monate waren wirklich nicht einfach, vor allem weil wir hier nicht weg konnten“, schreibt Klinikschwester Sabine Korth. „Zum ersten Mal habe ich gespürt, dass ich auf einer Insel lebe."

Philippinen · 04. Juli 2019
Vier Buchstaben – OHCP – stehen für das dreistufige "Oral Health Care Program", das die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen seit einigen Jahren auf den Philippinen, in Argentinien und Chile eingeführt hat.

Philippinen · 09. Januar 2019
Es sind keine guten Nachrichten, die das HDZ zum Jahresanfang von der Mabuhay Klinik auf den Philippinen erhält. Am 29. Dezember 2018 traf wieder ein tropischer Sturm auf den Norden von Samar.

Philippinen · 20. Juni 2018
Im November vergangenen Jahres erreichte ein erneuter Hilferuf aus dem philippinischen Bugko das HDZ: Ein bestehender Operationsraum sollte dringend erweitert werden, um den Ärzten ein sterileres Arbeiten zu ermöglichen und die Patienten vor Infektionen zu schützen.