Madagaskar

Regelmäßiger Schulunterricht gesichert
Madagaskar · 27. Juni 2023
Mit einer Spendensumme von 22.000 € hat das HDZ in Zusammenarbeit mit den Salesianern Don Boscos sechs moderne kleine Häuser für Lehrkräfte in der abgelegenen Sekundarschule Saint Antoine in Bemaneviky auf Madagaskar gebaut. Die Wohnhäuser tragen zur Gewährleistung eines qualitativ hochwertigen und regelmäßigen Schulunterrichts für die Kinder in der Region bei.

Berufliche Perspektiven trotz Lepra-Erkrankung – Geschichten der Hoffnung
Madagaskar · 25. Februar 2023
Das HDZ und der Verein „Eine Welt e. V. Mettingen“, vertreten durch Maria Damer, arbeiten seit Jahren Hand in Hand bei der Bekämpfung der Lepra auf Madagaskar. Sie unterstützen die Ärzte und Schwestern des Ordens „Communauté des Filles de la Charité“ (CFC), die in Ampasy seit vielen Jahren ein Krankenhaus, eine Schule und ein Sozialzentrum. 2022 unterstützte der Orden rund dreißig Schul- und Universitätsstipendien und ermöglichte rund vierzig Patienten, ein kleines Unternehmen zu gründen.

Neues Leben und neues Umfeld
 – Bauprojekt für Lepra-Patientinnen
Madagaskar · 27. April 2022
Eine schwere Krankheit zu überstehen, braucht viel Kraft und hinterlässt oft Narben auf Seele und Körper. Bei einer Lepra-Erkrankung verlieren die Betroffenen auch noch ihr soziales Umfeld – stigmatisiert und ausgegrenzt. Nach ihrer Heilung fallen sie buchstäblich ins Nichts. So ergeht es sieben Frauen in Madagaskar. Sie benötigen dringend Hilfe, um nicht auf der Straße zu enden.

Neues Patient:innenhaus im Tuberkulose-Zentrum St. Rock fertiggestellt

Madagaskar · 07. Juli 2021
Das HDZ unterstützte über seine Partnerorganisation „Eine Welt“ Mettingen e.V. den Auf- und Ausbau der Tuberkulose-Station St. Rock in Fort Dauphin. Erst kürzlich wurde das neue Patient:innenhaus eingeweiht. Es beinhaltet zwei Krankenzimmer, in dem bis zu acht Patient:innen untergebracht werden können. Zudem wurde ein Kochhaus mit Aufenthaltsraum und Kamin fertiggestellt, sowie zwei Duschen gebaut und die Latrine renoviert.

„Auf Madagaskar sterben sie leise“ –
Humanitäre Katastrophe spitzt sich zu! HDZ appelliert an Spendenbereitschaft seiner Unterstützer!
Madagaskar · 06. Mai 2021
Erst vor wenigen Wochen haben wir über die humanitäre Katastrophe auf der Insel Madagaskar berichtet und einen Spendenaufruf gestartet. Nun erreichen das HDZ neue, besorgniserregende Nachrichten. Die Auswirkungen von Corona, Trockenheit und Hunger haben die Lage dramatisch verschärft. Immer mehr Menschen kommen nach Fort Dauphin in der Hoffnung auf Hilfe. Immer mehr Menschen versterben an Corona – auch Hilfskräfte. „Auf Madagaskar sterben sie leise“, schreibt Sozialpädagogin Maria Damer.

„Eine Katastrophe von solchem Ausmaß haben wir noch nicht erlebt“ – Spendenaufruf für Madagaskar
Madagaskar · 10. April 2021
Auf Madagaskar bahnt sich eine humaniäre Katastrophe an! Die anhaltende Dürre hat dafür gesorgt, dass es kaum noch Trinkwasser gibt. Die Felder verdorren, Nutztiere sterben oder müssen zu Spottpreisen verkauft werden, die Menschen haben keine Möglichkeiten, Arbeit zu finden. Kinder hungern. Viele Familien fliehen vor der Dürre aus dem Süden der Insel in Richtung Fort Dauphin. Nicht alle schaffen den mehrtägigen Fußmarsch und lassen sich erschöpft im Busch nieder.

BIC:    DAAEDEDDXXX

BIC:   DAAEDEDDXXX