64 Spaltoperationen – ein chirurgischer Eingriff fürs Leben

Im Herbst vergangenen Jahres spendete das HDZ 20.000 Euro an die Cleft Kinderhilfe. Das Geld diente dazu, kleine Kinder mit Mund-Kiefer-Gaumenspalte aus der meist indigenen Bevölkerung in Bolivien zu operieren. Für 64 Spaltkinder war der Tag der OP der erste Schritt in ein neues Leben.

Seit dem Abflauen der Corona-Pandemie und dem Ende der Maßnahmen in Bolivien konnten die vier Chirurgen von Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V. endlich wieder richtig durchstarten und ihre Operationszahlen um 40 Prozent steigern. Auch OP-Reisen in das entlegene Amazonas-Tiefland und in die Anden fanden wieder statt. Der Andrang von Eltern mit betroffenen Kindern war erwartungsgemäß groß. Denn in den dortigen Kreiskrankenhäusern gibt es keine Chirurgen, die Lippen-Kiefer-Gaumenspalten operieren können. So waren die Ärzte-Teams fast rund um die Uhr im Einsatz, um alle Spaltkinder behandeln zu können, die ihnen vorgestellt worden waren.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In einem Zeitraum von sechs Monaten wurden 261 Operationen durchgeführt – 64 davon hat das HDZ mit seiner Spende ermöglicht.

Spaltkind Liam

Vor allem schwere Fälle wie der des kleinen Liam liegen dem HDZ besonders am Herzen. Aufgrund seiner schweren doppelten Lippen-Kiefer-Gaumenspalte musste der kleine Junge bereits mehrmals operiert werden:

• Die erste OP fand im April 2021 statt. Dabei verschloss Dr. Eligió Llanos die Lippenspalte rechts sowie den vorne liegenden harten Gaumen und baute den rechten Nasenboden auf.
  • Im Juli 2021 folgte die zweite OP, bei der die linke Lippenspalte und der linke Nasenboden korrigiert werden konnten.
  • Ein halbes Jahr später, im 21. Januar 2022 kam dann der hintere weiche Gaumen an die Reihe. Jetzt ist das Schlimmste überstanden und der kleine Liam kann endlich gesund aufwachsen. Die Eltern sind überglücklich.

Spaltkind Yuley

Auch die kleine Yuley aus dem zentralen Hochland wurde im Sommer 2020 mit einer großen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren.

• Beim ersten Eingriff im Dezember 2020 hatte Dr. Eligió Llanos schon die Lippenspalte geschlossen, die erste von zwei Gaumen-OPs vorgenommen und die deformierte Nase gerichtet.
  • Am 3. September 2021 folgte die zweite Operation. Dank der frühen Behandlungen hat Yuley jetzt die Chance, richtig sprechen zu lernen. Falls nötig wird sie auch noch eine durch Spenden finanzierte interdisziplinäre Folgetherapie wie Kieferorthopädie oder psychosoziale Betreuung erhalten.