Land unter im Norden Madagaskars

HDZ überweist Soforthilfe in Höhe von 15.000 €

Der Wirbelsturm Gamane hat vergangene Woche den Inselstaat Madagaskar getroffen. Besonders stark traf es den Norden der Insel, wo das HDZ mehrere Lepradörfer und eine Schule unterstützt. Viele Hütten hielten den Windgeschwindigkeiten von bis zu 210 km/h. nicht stand und der Starkregen flutete ganze Dörfer. 18 Menschen kamen ums Leben, viele sind obdachlos. Bernd Jüncke, ein Freund und langjähriger Weggefährte des HDZ ist für den Senior Expert Service (SES) derzeit vor Ort und schilderte die Lage. „Hier ist im wahrsten Sinne des Wortes ‚Land unter‘ und das Lepradorf Belfort hat es leider am schwersten getroffen“, berichtet Jüncke. „Die Häuser sind von den Wassermassen einfach mitgerissen worden. Ein Teil des Gebäudematerials konnte durch den schnellen Einsatz der ONG-Cala gesichert werden, aber das Dorf hat viel Landfläche verloren. Der Wasserturm steht bereits sehr nahe am Meer, das von der Schule in Belfort nur noch 10 bis 15 m entfernt liegt“, so Jüncke.

Gamane traf die Menschen völlig unvorbereitet, denn die Meteorologen hatten vorausgesagt, dass der Zyklon an Madagaskar vorbeiziehen würde, doch am Mittwochmorgen änderte er plötzlich seine Richtung und hielt auf den Norden des Inselstaates zu – wie immer traf es die Armen und Kranken am härtesten: „Die behinderten ehemaligen Leprakranken stehen jetzt mit dem Wenigen, das sie retten konnten, ohne Unterkünfte da und sind derzeit notdürftig in den Schulräumen untergebracht“, sagt der SES-Helfer.  Aufgrund der Landverluste im Dorf Belfort müssen schnellstmöglich neue Unterkünfte auf einem nahegelegenen neuen Grundstück entstehen.  Ein Teil des geretteten Baumaterials wird dafür Verwendung finden, aber auf keinen Fall für die Herstellung neuer Hütten ausreichen. Insgesamt sind 10 neue Unterkünfte geplant. Und es gibt noch ein weiteres Problem: So hat die Schule der beiden Lepradörfer finanzielle Schwierigkeiten durch die schlechte wirtschaftliche Situation des Landes. Für die tägliche Speisung der 300 Schulkinder im Schuljahr 2024 – 2025 werden für die Verpflegung, Herstellung sowie das Küchenpersonal in den beiden Dörfern rund 15.000 € benötigt. Das HDZ hat daher eine Soforthilfe in Höhe dieser Summe bewilligt, die beide Projekte anteilig unterstützen wird.

Hilfswerk Deutscher Zahnärzte für Lepra- und Notgebiete

Verwendungszweck: Zyklon Madagaskar

📲 Scannen Sie den QR-Code mit Ihrer Banking-App, um zu spenden:

1. App öffnen.
  2. „Überweisung“ wählen.