Abschluss und Neubeginn zugleich – HDZ führt Aktion Z weiter

SPENDENÜBERGABE IM RAHMEN DER AKTION Z IM ZAHNÄRZTEHAUS MANNHEIM

Die „Aktion Z – Altgold für die Dritte Welt“ hat von 2011 bis Ende 2017 einen Betrag von 860.500 Euro eingebracht.

Am Mittwoch, 28.11.2018, fand die Aktion mit der feierlichen Spendenübergabe an die profitierenden Hilfsorganisationen im Zahnärztehaus Mannheim einen gebührenden Abschluss. 760.500 Euro der Einnahmen aus der Zahngold-Sammelaktion von Zahnärzten und ihren Patienten kommt zu gleichen Teilen den Hilfsorganisationen Aktion Hilfe zur Selbsthilfe e. V., Dossenheim, German Doctors e. V., Bonn und Don Bosco Mondo e. V., Bonn zu Gute. Weitere 75.000 Euro fließen an die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ). 25.000 Euro bekommt die Aktion Herzenssache vom Südwestrundfunk, dem Saarländischen Rundfunk und der Sparda Bank. Auf diese Weise kommt das Geld auch lokalen Hilfsprojekten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu Gute.

Seit 1987 sammelten 400 Praxen und ihre Patienten in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfahlen Altgold im Wert von mehr als sechs Millionen Euro für den guten Zweck. Die Spendenübergabe ist zugleich verbunden mit der Übergabe des Staffelstabs an das HDZ mit der Massgabe „Herzenssache“ im Süden Deutschlands und das Projekt der Universität Witten-Herdecke „Myanmar“ in Nordrhein anteilig zu unterstützen. Und so wird Aktion Z mit neuem Ansatz weitergehen.

Das HDZ wird dafür Sorge tragen, dass die Altgoldspenden auch in Zukunft Projekten in der Dritten Welt zu Gute kommen. Bei Herzenssache e.V. liegt der Fokus mehr auf lokaler Ebene, wobei benachteiligte oder behinderte Kinder im Vordergrund stehen. Der Verein unterstützt beispielsweise ein Projekt gegen die Diskriminierung von Jugendlichen im saarländischen Sankt Wendel, ein Musicalprojekt in Landstuhl in der Pfalz und eine „Kinderklinik der Zukunft“ in Freiburg. Dank der Goldscheideanstalt Kulzer GmbH in Hanau, die auf die Bezahlung für die Rückgewinnung und Trennung der einzelnen Metallteile auch in Zukunft verzichtet, kommt der Spendenbetrag in voller Höhe dem guten Zweck zu Gute.