20 Jahre Spalt-Operationen mit Herz

Deutschland · 09. Dezember 2022
Am 26.11.2022 jährte sich der Gründungstag der Deutschen Cleft Kinderhilfe zum 20. Mal. Seit 12 Jahren unterstützt das HDZ die Arbeit des Vereins in Südamerika. Mehrere Tausend Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalt-Operationen haben die Chirurgen in dieser Zeit erfolgreich durchgeführt und damit den betroffenen Kindern ein neues Leben gegeben. Die vom HDZ bis heute geleistete Unterstützung in Höhe von 195.000 € war daher mehr als gut investiert. Das HDZ überreichte einen Geburtstagsscheck über 2.000 Euro.

Ein Pate fürs Leben –
Ehrenamtliche unterstützen junge Geflüchtete bei der beruflichen Qualifizierung
Deutschland · 17. Januar 2022
Damit unbegleitete junge Geflüchtete, die nach Deutschland gekommen, alle sprachlichen, bürokratischen und sozialen Herausforderungen stemmen können, stehen 13 ehrenamtliche Ausbildungspaten mit Rat und Tat zur Seite. Sie helfen den Jugendlichen bei der Suche nach einem geeigneten Beruf und begleiten sie in den ersten Monaten ihrer Ausbildung oder Einstiegsqualifizierung. Die „Ausbildungspatenschaft“ ist ein Konzept des „Ausbildung statt Abschiebung e.V.“ in Bonn. Das HDZ spendet 10.000 €.

Wir unterstützen Herzenssache – Zahngold für die gute Sache
Deutschland · 05. Dezember 2021
Mit der Aktion Z - Altgold für die Dritte Welt möchte die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte Kinder und Jugendliche vor der eigenen Haustüre unterstützen! Spender:innen können dafür einfach ihr altes Zahngold spenden.

„Solidarische Kollegenschaft“
Deutschland · 12. August 2021
„Wir haben einen erfreulichen Spendenzulauf aus unserer sich sehr solidarisch verhaltenden Kollegenschaft. Unter den Spenderpraxen befinden sich auch viele aus den Elbhochwassergebieten der Jahre 2002 und 2013. Dort konnten wir seinerzeit unter der Leitung von Dr. Klaus Winter und an der Seite der BZÄK und KZBV mit einem ähnlichen Spendenaufruf erfolgreich helfen.

Spendenaufruf für die Flutopfer
Deutschland · 19. Juli 2021
Im Westen Deutschlands haben die Unwetter mit Überschwemmungen, Starkregen und Flut große Zerstörung hinterlassen. Betroffen sind auch Zahnarztpraxen. Die Wassermassen haben große Schäden an Praxisräumen und Einrichtungen verursacht. Spenden Sie jetzt, um den betroffenen Kolleginnen und Kollegen zu helfen.

Ein neues Leben nach Moria – HDZ fördert Deutsch Plus!-Kurse des AsA e.V
Deutschland · 10. April 2021
Ausbildung statt Abschiebung (AsA) e.V. in Bonn unterstützt junge Flüchtlinge dabei, sich in Deutschland beruflich und gesellschaftlich zu integrieren und ihren neuen Alltag in einem fremden Land zu meistern – und das nicht erst seit der großen Flüchtlingswelle 2015, sondern bereits seit 2004! Bis heute förderte das HDZ den Unterricht für Flüchtlinge und Migranten mit mehr als 160.000 Euro.

Deutschland · 12. Februar 2019
Das Projekt Deutsch plus! – Sprachkurse und berufliche Orientierung für junge Flüchtlinge in der Region Bonn richtet sich an junge Geflüchtete im Alter zwischen 14 und 27 Jahren, die noch nicht lange in Deutschland leben und Deutsch lernen möchten.

Abschluss und Neubeginn zugleich – HDZ führt Aktion Z weiter
Deutschland · 06. Dezember 2018
Das HDZ wird dafür Sorge tragen, dass die Altgoldspenden auch in Zukunft Projekten in der Dritten Welt zu Gute kommen.