Schulanfang für 22 neue Lehrlinge zur Ausbildung an der Gastronomiefachschule von Francis van Hoi
Vietnam · 29. Oktober 2023
Die "Mai Sen" Gastronomiefachschule in Vietnam, gegründet von Meisterkoch Francis van Hoi, erlebt einen regelrechten Boom. Die Absolventen dieser renommierten Einrichtung sind begehrte Fachkräfte in der Hotellerie und Gastronomie-Branche. Die Schule, die im kommenden Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, hat sich zu einem beeindruckenden Beispiel für "Hilfe zur Selbsthilfe" entwickelt.

Ein turbulentes Jahr!
Argentinien · 29. Oktober 2023
„2023 ist ein turbulentes Jahr…und es ist noch nicht zu Ende“, schreibt Dr. Carina Veyte-Mahler aus Argentinien. Im Auftrag von Apotheker ohne Grenzen e.V. – einer Partnerorganisation des HDZ – leitet sie ein Gesundheitszentrum in einem Elendsviertel von Buenos Aires, treibt das seit 2014 etablierte OHCP-Zahnprophylaxe-Programm voran und hat zudem noch eine Suppenküche für die Ärmsten der Armen aufgebaut.

„Diese Erfahrungen werden wir niemals vergessen“
Famulatur Tansania · 21. Oktober 2023
Lena Blanke, Sophie Fuchs, Anna-Lena Rau und Julia Wirth sind nicht nur Freundinnen, sie sind auch alle Zahnmedizin-Studentinnen aus Erlangen im 9. Semester. Um praktische Erfahrungen zu sammeln, entschieden sie sich für eine Famulatur in Tansania. Im Juli startete ihr 22-stündiger Flug von München nach Dodoma, der Hauptstadt von Tansania. Vier aufregende und lehrreiche Wochen sollten nun beginnen…

Gegen die Verstümmelung der Seele gibt es keine Medizin

Vietnam · 21. Oktober 2023
Das Lepradorf Van Mon in Nordvietnam beherbergt derzeit 900 bis 1.500 Leprakranke, die von der restlichen Bevölkerung getrennt leben. Ohne physische Barrieren, aber mit einer starken sozialen Grenze, die niemand überwinden möchte – weder Kranke, Geheilte noch deren Freunde und Familien. Diese Menschen bleiben in Van Mon, weil sie fürchten, draußen stigmatisiert und ausgeschlossen zu werden. Obwohl viele die Krankheit überwunden haben, sind sie von einem normalen Leben weit entfernt.

Wenn die Freude über das Heimweh siegt
Ukraine · 28. August 2023
HDZ beteiligt sich an Hilfe für Waisenkinder aus der Ukraine. Im Mai 2023 kamen 73 Waisenkinder aus der Ukraine mit vier Betreuern in Böblingen an. Es fehlet ihnen an fast allem. Isidora Muthmann und ihre Kolleginnen Violeta und Mareike der Holy AG, einem Outlet-Store in Metzingen, entschlossen sich spontan zu helfen.

Regelmäßiger Schulunterricht gesichert
Madagaskar · 27. Juni 2023
Mit einer Spendensumme von 22.000 € hat das HDZ in Zusammenarbeit mit den Salesianern Don Boscos sechs moderne kleine Häuser für Lehrkräfte in der abgelegenen Sekundarschule Saint Antoine in Bemaneviky auf Madagaskar gebaut. Die Wohnhäuser tragen zur Gewährleistung eines qualitativ hochwertigen und regelmäßigen Schulunterrichts für die Kinder in der Region bei.

Eine warme Mahlzeit mitten im Krieg
Ukraine · 27. Juni 2023
Eine Suppenküche in Lutzk, Westukraine, wird vom HDZ mit 6.000 € unterstützt, um bedürftige Menschen mit warmen Mahlzeiten zu versorgen. Zusätzlich werden Lebensmittelpakete ausgegeben, um die Zeiten zwischen den Suppenausgaben zu überbrücken. Eine christliche Organisation initiierte das Projekt und bietet auch Kinderbetreuung, Evakuierungsfahrten und Unterstützung bei der Unterkunftssuche für Geflüchtete aus den östlichen Gebieten der Ukraine an.

„Ein Tag voller Licht nach all der Dunkelheit in den vergangenen Jahren“
China · 27. Juni 2023
Roberto Tonetto berichtet über seine Reisen in die chinesischen Lepradörfer.

Projektreise nach Rumänien: Vielfalt und Herzlichkeit in Siebenbürgen
Rumänien · 23. Mai 2023
Das HDZ unternahm vom 13. bis 18. Oktober 2022 auf eine inspirierende Projektreise in die Region Siebenbürgen (Transsylvanien), Rumänien. Die kleine dreiköpfige Reisegruppe, Dr. Klaus Sürmann, Knut Mikoleit und Imke Sürmann, sammelten zahlreiche Eindrücke und knüpften wertvolle Kontakte.

Strahlend weiße Frontzähne, aber zerstörte Backenzähne
Famulatur Uganda · 19. Mai 2023
Recht kurzfristig entschieden sich die angehenden Zahnärztinnen Alena Kilian, Jonas Milz, Julia Plötz und Sophia Schramm für einen Auslandseinsatz in Uganda. Im März 2023 starteten sie ihre abenteuerliche Reise ins ferne Afrika mit Unterstützung des Vereins Dental Volunteers e.V. und einem Zuschuss des HDZ. Auf dem Hinflug waren ihre Koffer vollgestopft mit jeder Menge Spendenmaterialien. Auf dem Rückflug hatten sie viele neue Eindrücke und lehrreiche Erfahrungen im Gepäck.