Indien

Die nächsten Patienten warten schon im Lepra-Hospital
Indien · 25. Februar 2023
Das HDZ spendet 10.000 Euro an Krankenhaus „Gandhiji Seva Niketan“ in Bhubaneswar. Mit diesem Geld sollen die Materialkosten auf den chirurgischen Stationen gedeckt werden.
Ein neues Leben nach der Lepra – Zwei Erfolgsgeschichten
Indien · 10. August 2021
Das HDZ unterstützt in diesen Tagen erneut das Bombay Leprosis Project mit einer Spende in Höhe von 18.300 €. Das Geld kommt dem POD-Projekt in den ländlichen Gebieten des Bundesstaates Maharashtra zugute, das sich um die Früherkennung von Lepra-Erkrankungen und die langfristige Behandlung der Patienten vor Ort in ihren Dörfern kümmert. Im Zeitraum 2020 bis 2021 wurden in diesem Zusammenhang 450 Leprapatienten betreut.

HDZ finanziert Computerraum und Sprachlabor für Gymnasium
Indien · 10. Juni 2021
Da das Schulgebäude schon über 30 Jahre alt war, musste der Raum, der mit Computern ausgestattet werden sollte, erst einmal komplett renoviert, isoliert sowie mit Stromleitungen und Überspannungsschutz versehen werden. Anschließend konnten dann die 20 heißersehnten Computerplätze eingerichtet werden
Schutzlos ausgeliefert! Slumbewohner kämpfen gegen Covid-19 und Hunger
Indien · 27. Mai 2021
Indien wurde von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Einer der Gründe liegt in dem schlechten Gesundheitswesen, ein anderer in der bitteren Armut von großen Teilen der Bevölkerung. Mehr als 400.000 Neuinfektionen werden täglich gemeldet, viele Krankenhäuser sind überlastet und müssen Erkrankte abweisen. Das HDZ liefert nun Hilfspakete für 1.700 Familien mit positiv getesteten Familienmitgliedern in einem der Slums von Delhi. 8.500 Menschen sollen davon profitieren.

HDZ unterstützt weiterhin das erfolgreiche Bombay Leprosy Project
Indien · 28. Juli 2019
Die Lepra-Hilfe ist eines der Kernthemen des HDZ. Im ersten Halbjahr 2019 flossen daher bereits 18.500 Euro an Spendengeldern in Lepra-Projekte in Indien und Pakistan. Den Hauptanteil erhielt das Bombay Leprosy Project (BLP) im indischen Mumbai. Das HDZ unterstützt das erfolgreiche Projekt schon seit Jahren und erhält regelmäßige Updates über die Entwicklung und Neuigkeiten. Erst kürzlich informierte das Lepra-Zentrum die Stiftung wieder über die neusten Behandlungserfolge anhand von...
Indien · 19. Juli 2018
Das Don Bosco Waisenhaus im indischen Chullikara freut sich: Es bekommt dank der Unterstützung des HDZ eine Überdachung für die Terrasse des Gebäudes.

Indien · 13. Juni 2018
Wie bringt man Strom in ein Dorf, das zwischen 5.000 Meter hohen Pässen im Himalaya liegt? Die Antwort lautet: mit viel Geduld, Flexibilität, Einfallsreichtum und Geld. Einen Teil der finanziellen Mittel für das ehrgeizige Projekt stellte das HDZ seiner Partnerorganisation „Ladakpartners“ zur Verfügung. Heute leuchten in Dibling Lampen in den Häusern von rund 100 Menschen.
Indien · 12. April 2018
Das HDZ hat durch die finanzielle Unterstützung in Höhe von 13.210 Euro den Erwerb eines Fahrzeuges für die Straßenkinderarbeit der Salesianer Don Boscos in Thiruvanathapuram im indischen Kerala ermöglicht.