Solomon Islands

So kostbar wie Gold ist Wasser – HDZ-Spende verbessert Lebensbedingungen
Solomon Islands · 27. Februar 2021
Wasser ist eine lebenswichtige Ressource und nicht überall auf der Welt so selbstverständlich verfügbar wie hierzulande. Auf den 15.000 km entfernten Solomon Islands wird sauberes Trinkwasser nur aus Regenwasser gewonnen. Die Einheimischen sind größtenteils Kleinbauern oder Fischer. Große Armut, hohe Kindersterblichkeit und eine niedrige Alphabetisierungsrate prägen das Bild. Sanitäre Anlagen sind nur rudimentär vorhanden – so auch in der Diözese Gizo.

Ausbau einer Mini-Klinik auf den Solomon Islands
Solomon Islands · 19. Dezember 2020
Im vergangenen Jahr hat das HDZ erstmals ein Projekt auf den entlegenen Solomon Islands im Südpazifik gefördert. Dabei ging es um die Verbesserung der medizinischen Versorgung armer Familien und Kinder in der Diözese Gizo. Für die Spendensumme in Höhe von 20.520 Euro sollten Unterkünfte für einen Arzt und das medizinisches Personal der Mini-Klinik Nila errichtet werden.