Bosnien-Herzegowina

Bosnien-Herzegowina · 12. November 2020
Der Winter kommt und mit ihr rückt die humanitäre Katastrophe, die sich auf der Balkanroute abspielt, wieder stärker in das Blickfeld der Öffentlichkeit. Projektpartner des HDZ beobachten mit Besorgnis die Entwicklungen und baten um weitere Unterstützung für die Versorgung der Flüchtlinge. Das HDZ stellte 10.000 € Soforthilfe bereit.

Bosnien-Herzegowina · 12. Dezember 2019
Das Rote Kreuz, das bei diesen Hilfsmaßnahmen mit Spenden vom HDZ unterstützt wird, bleibt selbstverständlich aktiv, es war absehbar dass Vucjak früher oder später geschlossen wird. Schon vor der Schließung haben mindestens 3.500 Menschen im Freien gewohnt und die nun weiterhin dort noch wohnen müssen.

Bosnien-Herzegowina · 03. Dezember 2019
Die Nächte werden immer kälter, dabei hat der Winter in Bosnien noch nicht einmal richtig begonnen. Die Lage in dem kleinen Ort Vučjak an der kroatischen Grenze spitzt sich indessen weiter zu. Jeden Tag kommen neue Migranten an dem vermeintlichen „Tor zur EU“ an und versuchen, einen Platz in dem illegal errichteten Zelt-Camp am Rande der Standt zu ergattern. Das auf einer Müllkippe entstandene Camp platzt inzwischen aus allen Nähten, 600 bis 800 Personen sind hier täglich...

Bosnien-Herzegowina · 03. Oktober 2019
Sie kommen aus Pakistan, dem Iran, Irak, Syrien oder Afghanistan und haben nur ein Ziel vor Augen: Europa. Gut ein Drittel der Flüchtlinge, die in Bosnien stranden, sind unbegleitete Minderjährige und Familien mit Kindern. Nachdem es durch scharfe Kontrollen und neue kilometerlange Grenzzäune an der alten Balkanroute nahezu unmöglich geworden ist, in die EU zu gelangen, versuchen die Flüchtlinge nun auf einer neuen Balkanroute über die „Grüne Grenze“ von Bosnien-Herzegowina ihr Glück.