Vom Brötchen bis zum Tortenguss – Ha und Phuoc bestehen Gesellenprüfung im Bäckerhandwerk

Ihre Lebensläufe ähneln sich: Beide sind Waisenkinder und stammen aus ärmsten Verhältnissen. Trotzdem haben sie nie aufgegeben. Die Rede ist von Ha und Phuoc, zwei jungen Vietnamesen, die gerade in Deutschland ihre Prüfung zum Bäckergesellen bestanden haben – nach nur 28 Monaten!

Die beiden sind Schüler der Gastronomiefachschule von Francis van Hoi in Saigon, die überwiegend aus HDZ-Spendenmitteln auf- und ausgebaut worden ist. Sie ermöglicht  jungen Menschen aus den ärmsten Schichten Vietnams eine dreijährige Ausbildung zum Koch oder zur Hotelfachkraft. Beide Absolventen (Bäckergeselle) hatten sich vorab vertraglich verpflichtet, zu Francis van Hoi nach Vietnam zurückzukehren, um dort die Führungsrolle in ihrer ehemaligen Ausbildungsstätte zu übernehmen.

Doch der Weg bis zum Ziel ist nicht leicht. Ha und Phuoc haben sich dieser Herausforderung gestellt: Sie erlernten in kürzester Zeit die deutsche Sprache, passten sich den Gepflogenheiten eines fremden Landes an, erwarben praktische und theoretische Fachkenntnisse in einem Bäckerei-Betrieb und in der Berufsschule und bestanden die Gesellenprüfung mit Bravour. Betreut wurden sie dabei in Deutschland von Heiner Lucks, selbst ehemaliger Bäckermeister und Mitglied des Senior Expert Service. Projekte wie dieses machen immer wieder deutlich, dass Bildung der Schlüssel zu einem besseren Leben ist.