44 Kinderschicksale zum Guten gewendet
 – HDZ unterstützt erneut Operationen von Spaltkindern

Der kleine Jhon kommt im Juni 2020 in Bolivien zur Welt mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, die sich bis in die Nase des Neugeborenen hinaufzieht und den Jungen stark entstellt. Beides erschwert die Nahrungsaufnahme. Die jungen Eltern sind geschockt und verzweifelt. Geld für eine Operation haben sie nicht. Doch der Kleine hat Glück im Unglück. Seine Eltern bringen ihn in eine der Kliniken, in denen die Chirurgen der Deutschen Cleft Kinderhilfe e.V. tätig sind: Durch Spendenmittel des HDZ in Höhe von 15.000 Euro kann Jhon und weiteren betroffenen Kindern geholfen werden. Im Oktober verschließt Dr. Llano seine Lippen- und Gaumenspalte und rekonstruiert die Nasenscheidewand.

Auch die kleine Ángel hat eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Der geplante Erst-Eingriff im Frühjahr 2020 musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden, doch im November kann Dr. Villalba auch ihre Lippen- und Nasen-OP erfolgreich nachholen. Erst jetzt hat das kleine Mädchen alle Voraussetzungen, um später einmal verständlich sprechen zu können.

Der Eingriff erspart den Kindern ein Leben voller Ausgrenzung, Hänseleien und Stigmata und ist damit weit mehr als eine notwendige medizinische und kosmetische Operation. Auch für die Eltern ist es ein Segen, denn die OP ist gänzlich kostenlos. Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich die Behandlungskosten zwar auf 400 US-Dollar erhöht, da 125 US-Dollar für zusätzliche Covid-19 Schutzmaßnahmen und -ausstattungen enthalten sind, die HDZ-Mittel haben aber dennoch ausgereicht, um 44 Operationen voll zu finanzieren und damit 44 Kinderschicksale zum Guten zu wenden.