Schulunterricht in Corona-Zeiten – HDZ fördert Hygienekonzept der Evrim-Schule in Istanbul

Für Schulen überall auf der Welt stellt das Etablieren von Hygienekonzepten im Rahmen der Corona-Prävention eine große Herausforderung dar. Auch die Evrim-Privatschule in Istanbul ist davon betroffen. Sie befindet sich in einem multikulturellen Stadtteil der Millionenmetropole mit einem hohen Anteil an schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen und wird von der Don Bosco Mission – einer Partnerorganisation des HDZ – geleitet. Was sie von anderen Bildungseinrichtungen unterscheidet, ist die Kombination aus hochqualitativem privatschulischen Bildungsangebot bei gleichzeitig niedrigen Schulgebühren.

Auf diese Weise haben auch Familien mit geringerem Einkommen die Möglichkeit, Kinder an eine Privatschule zu schicken. Zudem setzt sich die Schule für Menschen ein, die auf vielfältige Weise zu den bedürftigen Familien des Stadtteils zählen, z.B. Waisen, Flüchtlinge, soziale schwache Familien und Familien mit Gewalthintergrund. Mit ihrem christlichen Weltanschauungs- und Werteverständnis setzt die Schule außerdem ein Gegengewicht zu den vorwiegend muslimisch geprägten staatlichen Schulen.

Um den Schulunterricht auch in Pandemie-Zeiten aufrecht erhalten zu dürfen, waren Investitionen in Höhe von rund 41.000 Euro notwendig. Grundlagen des Hygienekonzepts waren vor allem der Ausbau der digitalen Infrastruktur durch 10 digitale Tafeln, den Umbau der Klassenräume zu Einzelarbeitsplätzen, neue Lüftungssysteme sowie technische Neuerungen wie berührungsfreie Wasser- und Seifenspender in den Sanitäranlagen. Das HDZ unterstützte die Maßnahmen mit einer Spende in Höhe von rund 15.000 Euro.