Ein neues Leben nach Moria – HDZ fördert Deutsch Plus!-Kurse des AsA e.V

AsA e.V. in Bonn unterstützt junge Flüchtlinge dabei, sich in Deutschland beruflich und gesellschaftlich zu integrieren und ihren neuen Alltag in einem fremden Land zu meistern – und das nicht erst seit der großen Flüchtlingswelle 2015, sondern bereits seit 2004! Bis heute förderte das HDZ den Unterricht für Flüchtlinge und Migranten mit mehr als 160.000 Euro. Auch im vergangenen Jahr ging die Hilfe weiter. Mit einer Spendensumme in Höhe von 15.000 Euro unterstützte das HDZ das Projekt “Deutsch Plus!”, das Sprachkurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Auszubildende anbietet. Die Teilnehmer von “Deutsch Plus!” sind Flüchtlinge im Alter zwischen 14 und 27 Jahren und bereits unterschiedlich lange in Deutschland. Einige der “Neuzugänge” sind erst kürzlich aus dem berüchtigten Flüchtlingslager Moria auf der Insel Lesbos nach Bonn gekommen und haben viele negative und  traumatisierende Erfahrungen gemacht. Die AsA ist für sie eine ganz besonders wichtige Anlaufstelle, denn nach ihrer Ankunft müssen die Jugendlichen teilweise monatelang auf die Zuweisung eines passenden Schulplatzes warten. In einigen Fällen dauert es bis zu zwei Jahren, bis über ihren Asylantrag entschieden ist. In dieser Zeit bieten die AsA-Kurse die einzige Möglichkeit, der deutschen Sprache und der Gesellschaft näher zu kommen. Insgesamt haben im vergangenen Jahr haben 78 junge Erwachsene aus 11 verschiedenen Ländern an den Kursen des Projektes teilgenommen.

Das interkulturelle Lernen habe zwar unter den Lockdowns gelitten, berichten die Veranstalter dem HDZ, da der persönliche Austausch fehle und die Kurse zeitweise nur online angeboten werden können. Dennoch hätten die neuen digitalen Quiz-Formate, virtuellen Spieleabende und Online-Diskussionsrunden dazu beigetragen, die Einsamkeit zu mildern und auf das Leben in Deutschland vorzubereiten. Die Beschaffung der für den Distanzunterricht notwendigen technischen Hilfsmittel verursachte beträchtliche Sonderkosten, die auch dank dem HDZ gestemmt werden konnten.

BIC: DAAEDEDD

BIC: DAAEDEDD