„Eine Katastrophe von solchem Ausmaß haben wir noch nicht erlebt“ – Spendenaufruf für Madagaskar

Auf Madagaskar bahnt sich eine humaniäre Katastrophe an! Die anhaltende Dürre hat dafür gesorgt, dass es kaum noch Trinkwasser gibt. Die Felder verdorren, Nutztiere sterben oder müssen zu Spottpreisen verkauft werden, die Menschen haben keine Möglichkeiten, Arbeit zu finden. Kinder hungern. Viele Familien fliehen vor der Dürre aus dem Süden der Insel in Richtung Fort Dauphin. Nicht alle schaffen den mehrtägigen Fußmarsch und lassen sich erschöpft im Busch nieder. Um ihre Versorgung kümmern sich unter anderem kirchliche Missionen wie die Schwestern vom Orden „Filles de la Charité“ oder die Don Bosco Mission – beides Partnerorganisationen des HDZ. Sie bringen den Bedürftigen Lebensmittelhilfen und Trinkwasser in den Busch und versorgen die Notleidenden auch in der Hauptstadt. Die staatliche Hilfen reichen nicht aus und auch die internationalen Hilfe lassen coronabedingt auf sich warten. Die Schwestern versorgen mittlerweile täglich über 2.500 Menschen in ihrem Umfeld mit einer Mahlzeit und es werden täglich mehr. „Eine Katastrophe von solchem Ausmaß haben wir hier noch nicht erlebt“, sagen die Schwestern. Das HDZ hat seine Unterstützung zugesichert, denn die Stiftung ist seit über 20 Jahren auf Madagaskar aktiv. So wurde unter anderem der Bau eines Dispensariums mit Zahnstationen umgesetzt, ein Zentrum für die Durchführung von Frauenförderungsprogrammen realisiert und 100 Häuser wieder aufgebaut, die ein Zyklon zerstört hatte. Zudem verdanken die Lepradörfer Jules und Belfort ihre Strom- und Wasserversorgung deutschen HDZ-Spendern. „Dass das von Armut, Krankheiten und Wirbelstürmen gebeutelte Land jetzt erneut vor einer humanitären Katastrophe steht, ist schrecklich“, so Dr. Klaus Winter. „Wir bitten daher dringend um Spenden, um humanitäre Soforthilfe leisten zu können!“

Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte

BIC (SWIFT-Code): DAAEDEDD

Verwendungszweck: Madagaskar

Eine Spendenbescheinigung wird bei genauer Adressenangabe ausgestellt. Zur Steuerbegünstigung bis 300 Euro reicht seit 1. Januar 2021 nach Paragraf 50 Absatz 2 EStDV ein Kontoauszug. Weitere Informationen über die Arbeit der Stiftung HDZ, über Spenden und Zustiftungen auf der Internetseite.