HDZ finanziert Computerraum und Sprachlabor für Gymnasium

EDV-Kenntnisse verbessern Berufschancen erheblich

In Chandur haben Mädchen es nicht leicht – so wie fast überall in Indien. Alleine in der Provinz Hyderabad können fast die Hälfte aller Frauen nicht Lesen und Schreiben. Viele zählen zudem zu der Kaste der Unberührbaren, die bis heute diskriminiert werden und meist als Tagelöhnerinnen ein Leben in bitterer Armut am Rande der Dörfer fristen. Der einzige Ausweg, um dem  Teufelskreis aus Armut und Stigmatisierung zu entkommen, liegt in einem Schulabschluss.

Die Don Bosco Mission betreibt daher seit 35 Jahren eine Sekundarschule und ein Junior College in Chandur, das vor allem Mädchen die Chance geben möchte, einen mittleren und höheren Schulabschluss zu machen. In den vergangenen Jahrgängen nahmen viele Absolvent:innen ihre Chance wahr und konnten dadurch eine angemessene, bezahlte Arbeit finden. Was bisher jedoch fehlte, waren ein Computerraum und ein Sprachlabor, denn EDV- und Sprachkenntnisse verbessern die Zukunftsperspektiven in digitalen und globalen Zeiten noch einmal erheblich. Das HDZ gab dem Projektantrag der Don Bosco Mission daher statt und finanzierte das Projekt mit einer Spende in Höhe von 10.564 Euro.

Da das Schulgebäude schon über 30 Jahre alt war, musste der Raum, der mit Computern ausgestattet werden sollte, erst einmal komplett renoviert, isoliert sowie mit Stromleitungen und Überspannungsschutz versehen werden. Anschließend konnten dann die 20 heiß ersehnten Computerplätze eingerichtet werden. Im April 2021 konnten diese die Schüler:innen des Colleges erstmalig benutzen. Seitdem werden 287 Schülerinnen und 188 Schüler des Colleges in IT geschult.