· 

Finanzierung eines Generators für Mabuhay Clinic in Bugko

Arbeiten ohne lästige Stromausfälle

Endlich ist er da, der neue Generator! Die Ärzte und Klinikmitarbeiter der Mabuhay Clinic auf den Philippinen haben sehnlichst darauf gewartet, denn die häufigen Stromausfälle belasten die Klinikabläufe und erschweren die Patientenversorgung. Das Generatorhaus steht schon länger, nun kann es endlich mit technischem Innenleben gefüllt werden. Auch die Beschaffung der Installationsmaterialien stellte eine große Herausforderung dar, da einige Komponenten in der Hauptstadt Manila bestellt werden mussten und die Lieferung per Transporter über 8 Stunden Fahrzeit in Anspruch nahm. Doch jetzt sind alle Hürden überwunden. „Der Generator läuft gut und hat genug Kapazität, um das ganze Klinikgelände zu versorgen“, freut sich Schwester Sabine Korth. „Das Gerät ist ein weiterer Schritt in Hinblick auf die  Verbesserung des Klinik-Set-Ups“, so Korth. 

 

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass möglichst viele Kranke sich auch dazu entschließen, die Klinik aufzusuchen. Selbstverständlich ist dies nicht, denn einige haben Angst vor Corona, andere scheuen die oft beschwerliche Anfahrt und fahren daher erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. „Das Ergebnis ist, dass viele Patienten bereits schwer erkrankt sind, wenn sie das Hospital erreichen, obwohl ihnen eigentlich schon viel früher hätte geholfen werden können“, sagt Schwester Korth.

 

Eine positive Nachricht in Corona-Zeiten war immerhin die Sondergenehmigung des Ortsvorstehers, die es der Klinik nun wieder erlaubt, die Kinder vom Fluor-Prophylaxe-Programm einzubestellen. Doch die Anordnungen ändern sich laufend mit den steigenden oder fallenden Infektionszahlen. „Es ist ein täglicher Drahtseilakt“, berichtet Sabine Korth, „aber wir sind ja einiges gewohnt und halten trotzdem durch“.

Die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) steht unter der Schirmherrschaft von

unter dem Patronat von

und ist Mitglied der

Spendenkonto

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

IBAN: DE28 3006 0601 000 4444 000

BIC: DAAEDEDD

Zustiftung

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

IBAN: DE98 3006 0601 060 4444 000

BIC: DAAEDEDD

Über soziale Netzwerke teilen