HDZ beteiligt sich an Zahnklinik-Projekt im Libanon

Damit Behandlungen von Kindern wieder möglich sind

Das HDZ beteiligt sich mit einer Spende in Höhe von 7.900 € an der technischen Erneuerung einer Zahnarztpraxis im palästinensischen Flüchtlingslager Beddawi im Nord-Libanon unter Federführung des Vereins Flüchtlingskinder im Libanon e.V.

Die 25 Jahre alte Praxis muss dringend renoviert werden, um vor allem die Zahnbehandlung von Flüchtlingskindern sicherzustellen. Das Projekt beinhaltet u.a. den Kauf eines neuen Zahnarztstuhles, Turbinen zum Bohren und Bohraufsätze, ein Röntgengerät und einen Autoklav. Hinzu kommt das Gehalt des Zahnarztes und der Zahnarzthelferin für ein Jahr. Die ersten beiden Koffer mit diversen Instrumenten hat das HDZ schon auf den Weg gebracht, zur großen Freude der Projektpartner: „Das ist ja eine halbe Grundausstattung! Allerherzlichsten Dank!“

Zielgruppe sind ca. 1.400 Kindergartenkinder sowie ca. 150 Grundschüler, die im Camp leben. Die Renovierung soll dazu dienen, die Mundhygiene zu verbessern, moderne Zahnbehandlungen zu ermöglichen und die prophylaktische Versorgung wie z.B. Fluorid-Gaben zu optimieren. Zudem werden die Kindergärten mit Zahnbürsten und Zahnpasta ausgestattet. Für die Bewohner im Camp ist die Zahnklinik die einzige Anlaufstelle für eine kostenlose zahnmedizinische Versorgung. Aus eigenen Mitteln können sie diese nicht bestreiten.

Wie viele andere Länder leidet auch der Libanon sehr unter dem Krieg in der Ukraine. 90 % des Weizens und ein Großteil des Speiseöls kommen von dort und aus Russland. Steigende Energiepreise haben die Energieversorgung verschärft. Fast täglich fällt der Strom aus.  Hinzu kommen massiv gestiegen Preise für alle Dinge des täglichen Lebens. So muss ein Tagelöhner für die Fahrt zur Arbeit bis zu Zweidrittel seines Lohns ausgeben. Von dem Rest könnte er gerade mal noch ein Kilo Tomaten kaufen, dann wäre das Geld ausgegeben. Die Folgen: Eltern schicken ihre Kinder nicht mehr zur Schule, da sie die Fahrkosten nicht aufbringen können, Mangelernährung und Hunger nehmen zu. Unter dem wirtschaftlichen und politischen Zusammenbruch des Libanon leiden sowohl die Einheimischen als auch in besonderem Maße die palästinensischen Flüchtlinge, die zu tausenden in den Lagern leben.