Zahnarztpraxis auf Rädern

HDZ stellt 12.000 € für mobile Zahnstation bereit

Eigentlich war es einmal ein Rettungswagen. Jetzt ist es eine Zahnarztpraxis auf Rädern.

Die Idee für diese Verwandlung hatte das Dental Emergency Team e.V. und suchte daher Anfang dieses Jahres Sponsoren für die Realisierung seines Vorhabens. Das HDZ ist auf dieses Projekt aufmerksam geworden und spendete für den Umbau rund 12.000 €.

Inzwischen ist dieser erfolgreich abgeschlossen worden und der Wagen erstrahlt in neuem Glanz – voll ausgestattet mit Behandlungsstuhl, Gerätschaften und Instrumenten. Jetzt muss er nur noch an die ukrainische Grenze gefahren werden – immerhin eine Strecke von fast 2.000 km.

Zum Einsatz kommen wird das Gefährt in Moldawien, einem der ärmsten Länder dieser Welt, das jetzt auch noch die Versorgung tausender Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine stemmen muss. Geplant ist, dass die rollende Zahnarztpraxis mit wechselnden Teams besetzt wird und dann in der Grenzregion an unterschiedlichen Einsatzorten Geflüchtete zahnmedizinisch versorgt.

Seit Kriegsbeginn sind fast 500.000 Ukrainer*innen über die 1200 km lange Grenze in die Republik Moldau geflohen. In Relation zu seinen 2,6 Mio. Einwohner*innen hat Moldau damit mehr Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen als jedes andere Land. Auch wenn die meisten Schutzsuchenden in die EU weiterreisen, braucht Moldawien Unterstützung von außen, um die Menschen übergangsweise zu versorgen. Denn mehr als ein Viertel der moldauischen Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Die rollende Zahnarztpraxis ist daher eine willkommene Hilfe.

Insgesamt hat das HDZ in diesem Jahr über eine halbe Million Euro in Ukraine-Hilfen investiert.

BIC:    DAAEDEDDXXX

BIC:   DAAEDEDDXXX