Schulanfang für 22 neue Lehrlinge zur Ausbildung an der Gastronomiefachschule von Francis van Hoi

Die „Mai Sen“ Gastronomiefachschule von Meisterkoch Francis van Hoi in Vietnam boomt. Ihre Absolvent:innen sind in der Hotellerie und Gastro-Branche heiß begehrt, längst ist die Schule zu einem Vorzeigeprojekt für „Hilfe zur Selbsthilfe“ geworden, das im kommenden Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert.

Seinen Erfolg verdankt Francis van Hoi auch der Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte, die seine Vision von einer Kochschule nach deutschen IHK-Standards seit 2014 mit Spendenmitteln in Höhe von rund 400.000 € unterstützt hat und auch sein 2. Projekt – die 2019 gegründete „Francis Restaurant School“ – fördert.

Das hohe Niveau der Ausbildung hat sich längst herumgesprochen: Jedes Jahr gibt es mehr Anfragen von Jugendlichen als aufgenommen werden können. Doch viele werfen bereits in der zweimonatigen Probezeit das Handtuch, weil die Anforderungen zu hoch für sie sind, oder ihre Familien sie dazu zwingen, eine Arbeit aufzunehmen.

Übrig blieben in diesem Jahr 22 Lehrlinge, die nun mit viel Freude und Elan in ihre Ausbildung starten. Ungefähr 300 Lehrlinge haben seit Gründung der Kochschule im Jahr 2013 bereits hier ihren Abschluss gemacht und konnte dadurch gut bezahlte Jobs finden oder sich selbständig machen und ihren Familien helfen. Einige sind sogar ihrem Ausbildungsbetrieb treu geblieben und werden jetzt von „Vater Francis“ weiter gefördert, um die Kochschule weiterzuführen, wenn er selbst nicht mehr die Kraft dazu hat.