Hilfe auf vier Rädern

Mabuhay-Klink braucht neues Transportfahrzeug

Seit 2007 lebt und arbeitet Ordensschwester Sabine Korth in dem kleinen Ort Nord-Samar auf den Philippinen und hilft Menschen, die sonst kaum einen Zugang zu medizinischer Versorgung hätten. Hierfür gründete sie vor 17 Jahren den Verein „Mabuhay-Hilfe zum Leben“ e.V., der fast genauso lange vom HDZ mit Spendengeldern unterstützt wird. Dank Investitionen von 2008 bis heute in Höhe von fast 440.000 € vonseiten der Zahnärzteschaft ist aus der kleinen stationären Einrichtung ein modernes Krankenhaus geworden in dem täglich hunderte von Patienten mit den unterschiedlichsten Beschwerden behandelt werden. Doch damit nicht genug: Sabine Korth und ihr Team machen auch Hausbesuche, geben Sprechstunden an Schulen und fahren in die entlegensten Dörfer der Insel um Hilfe zu leisten, wenn ein Tropensturm wieder einmal die Philippinen mit voller Wucht getroffen hat. Dafür benötigen sie ein geländegängiges und robustes Fahrzeug. Der alte Geländewagen hatte nach 15 Jahren ausgedient, daher übernahm das HDZ jetzt die Finanzierung eines neues Mitsubishi Montero Sport 4x4 Geländewagens im Wert von 32.600 €.