Wenn die Freude über das Heimweh siegt

HDZ beteiligt sich an Hilfe für Waisenkinder aus der Ukraine

Als im Mai dieses Jahres 73 Waisenkinder aus der Ukraine mit vier Betreuern in Böblingen ankamen und es ihnen an fast allem fehlte, entschlossen sich Isidora Muthmann und ihre Kolleginnen Violeta und Mareike von der Holy AG, Metzingen – einem Outlet-Store – spontan zu helfen. Zusammen mit ihrer ukrainischen Freundin, Inna Koch, die sich für Waisenkinder starkmacht, riefen sie über das Internet mit der Botschaft „Wir wollen helfen – helft bitte mit!“ dazu auf, Schuhe, Kleider, Spielsachen und Hygieneartikel zu spenden. Ihr Post ging schnell viral und verhallte nicht ungehört.

„Die Kinder hatten einen sehr langen Fußmarsch und mehrere Stationen in Rumänien hinter sich, bei dem einige ihre Rucksäcke verloren und die Schuhe durchgelaufen hatten“, erzählt sie, „daher brauchten sie dringend Sachen, um über die letzten kalten Tage zu kommen und für das Frühjahr.“

Innerhalb weniger Tage gingen zahlreiche Sach- und Geldspenden aus dem Umfeld der Helferinnen ein. Doch erst eine Spende des HDZ über 5.000 € ermöglichte es, auch Dinge zu kaufen, die nicht gespendet wurden. „Allein für Unterwäsche haben wir 1.300,- Euro ausgegeben und den Kindern dafür neue Wäsche, Socken und Unterhemden besorgt“, berichtet Muthmann dem HDZ. Auch neue Sneakers konnte das Team in allen Größen besorgen, ebenso wie diverse Spielsachen. „Beim Anblick der Sneakers waren die Kids schon völlig aus dem Häuschen“, schreibt sie, „aber als sie dann noch die Roller, Räder, Bälle, Inliner und Outdoorartikel sahen, war die Freude grenzenlos.“

Trotz der Geschenke äußerten die Kinder mehrfach, dass sie wieder nach Hause möchten, was die Helferinnen sehr berührte. „Unser Ziel ist es daher, den Kleinen den Aufenthalt hier so schön wie möglich zu gestalten, damit sie ihr Heimweh überwinden und sich immer gerne an die Zeit in Deutschland erinnern, wenn sie eines Tages wieder in ihre Heimat zurückkehren“, so die Helferinnen. Die engagierten Frauen planen auch, den Kindern Deutschunterricht zu geben, damit sie bereits die Grundlagen der deutschen Sprache lernen, bevor sie hier eingeschult werden.

In den darauffolgenden Wochen sind noch weitere Gruppen mit Kindern in Böblingen angekommen. Auch ihnen helfen die Mitarbeiterinnen von der Holy AG, Inna Koch und andere Menschen aus der Region wieder getreu dem Motto: „Wenn wir alle gemeinsam ein Licht aussenden, dann hat die Dunkelheit auf Dauer keine Chance“.

BIC: DAAEDEDD

BIC: DAAEDEDD