SOS – St. Matia Mulumba Mission Hospital braucht dringend Corona-Schutzausrüstung

Ein Hilferuf aus “unserem” St. Mati Mulumba Mission Hospital in Thika/Kenia nach einer umfangreichen Schutzausrüstung für Patienten, aber auch besonders für die Ärzte*innen und Schwestern selbst. Bereits vor 14 Tagen georderte Artikel  bei der Regierung konnten nicht geliefert werden. Ihrem Leitmotiv folgend zu helfen, können die Dominikanerinnen nur mit großer Angst und Hilflosigkeit dieser ebenfalls jetzt eintreffenden Corona-Epidemie nachkommen. Ein Ambulanzfahrzeug konnten wir vor kurzem übergeben.

In ihrer E-Mail von dieser Woche beschreibt Sr. Bernadette was am nötigsten gebraucht wird zum Schutz der Ärzte wie auch der Patienten, u.a. Gesichtsmasken, Einwegkittel, N95 Masken, Händedesinfektionsmittel 500 ml, Handwaschseife 500ml, Schutzbrillen,  Einwegschürzen, Brennspiritus, Nylon-Handschuhe, Latex-Handschuhe, Ellbogen-Handschuhe. Leider sind auch die Preise im Zuge der Pandemie aufs Doppelte gestiegen.

Nun hat das HDZ eine Soforthilfe gestartet und bittet um weitere Unterstützung für Kenia.