Klar sehen bedeutet besser leben – Projekt „EinDollarBrille“

Ist die Sehkraft eingeschränkt, fallen viele Tätigkeiten schwer: Lesen, Lernen, Radfahren, Einkaufen gehen, sich auf der Straße orientieren, arbeiten. Mehr als 950 Millionen Menschen auf der Welt bräuchten einer Studie der WHO zufolge eine Brille, können sich aber keine leisten oder anfertigen zu lassen. Das HDZ unterstützt daher den Verein „EinDollarBrille“ e.V. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, auch den ärmsten der Armen eine augenoptische Grundversorgung zu ermöglichen und zugleich Arbeitsplätze zu schaffen – in Form einer Brille, die gerade einmal einen Dollar kostet.

Wer denkt, dass es für diesen Preis nicht möglich sei, etwas Vernünftiges zu fabrizieren, der irrt. Die EinDollarBrille ist nicht nur äußerst einfach und schnell herstellbar, sie ist zudem unglaublich leicht, robust und langlebig – ideal für die rauen Umweltbedingungen, die in Entwicklungsländern wie zum Beispiel Burkina Faso herrschen. In dem von Terror und Dürre gebeutelten Land, lebt fast die Hälfte der Bevölkerung in absoluter Armut. Eine Sehhilfe können sich die wenigsten leisten. Umso größer ist die Freude, wenn Mitarbeiter der HDZ-Partnerorganisation in ihren Augencamps und Brillenläden kostenlose Sehtests anbieten, auf deren Basis dann die EinDollarBrillen gefertigt und ausgegeben werden. Für Schulkinder sind sie sogar kostenlos.

Die Herstellung erfolgt auf einer einfachen Biegemaschine, mit vorgefertigten Kunststoffgläsern und einem flexiblen Rahmen aus Federstahldraht, der mit ein paar bunten Glasperlen aufgehübscht werden kann. Die dafür notwenigen einfachen Fachkenntnisse haben die rund 60 einheimischen Mitarbeiter erlernt und können damit nun ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Mithilfe des HDZ ist es in diesem Jahr trotz der Corona-Krise gelungen, in Burkina Faso vier neue Brillengeschäfte zu eröffnen. Bei der feierlichen Eröffnung des Shops in Banfora war auch der lokale Polizeichef anwesend, der selbst Brillenträger ist und sich gleich eine neue Sehhilfe anpassen ließ, die sein mittlerweile mehr als zehn Jahre altes Modell ersetzten wird. Er war so begeistert von der Arbeit der Techniker, dass er zahlreiche Polizeikollegen anrief und ihnen den neuen Brillenladen empfahl.

In Burkina Faso wurden seit Bestehen des Projekts im Jahre 2013 etwa 180.000 Sehtests durchgeführt und rund 70.000 Menschen mit einer Brille versorgt. Es gibt mittlerweile mehr als 1.000 Augencamps und 23 Brillenzentren.