Weitere Nothilfe für geflüchtete Ukrainer:innen – Unterstützung einer Unterkunft in Polen

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine unterstützt das HDZ die humanitären Hilfsaktionen der Partnerorganisationen vor Ort und in Nachbarländern wie Polen. 250.000 € an Spendengeldern stellte das HDZ in den vergangenen Monaten für Ukraine-Projekte zur Verfügung. Das Geld floss in Lebensmittellieferungen, Hilfstransporte, Evakuierungsmaßnahmen sowie (zahn-)medizinisches Material und Medikamente. Jetzt hat das HDZ eine weitere Spendensumme freigegeben.

Die ersten Mittel erhielten die Salesianer Don Boscos, die mehrere Projekte nahe Polen unterhalten. Alleine in Lemberg versorgt die Mission 300-450 Flüchtlinge täglich. Trotz der angespannten Lage in den Grenzregionen gelang es, 297 Betten, 300 Kissen, 600 Bettbezüge sowie 300 Decken und 600 Handtücher über Warschau einzukaufen sowie fast 50 Tonnen Mehl, um Backwaren herstellen zu können. Massive logistische Schwierigkeiten machten die Aktion zu einer echten Herausforderung. Nach langem Suchen schafften es die Helfer jedoch, LKW, Gabelstapler und Paletten zu organisieren, auf denen die Waren verladen und an ihre Bestimmungsorte gebracht werden konnten. Ein Teil der Produkte erreichte sogar Kiew und Dnipro, wo sich zwei weitere Häuser der Don Bosco Mission befinden. Insofern war das Projekt von Erfolg gekrönt.

Auch die zweite Spendensumme ist gut investiert. Sie kommt einer weiteren Salesianer-Unterkunft in Polen zugute. Die Schwestern beherbergen und versorgen in dem Ort Pieszyce 17 Mütter mit 19 Kindern. Sie müssen die gestiegenen Betriebskosten des Gebäudes stemmen, für Nahrung, Hygiene- und Haushaltsartikel sorgen sowie Transportkosten und Gehälter zahlen, um z.B. die Kinderbetreuung und Schulbildung zu sichern. So wurden unter anderem vier Computerplätze für online-learning installiert. Auch bei Sprachkursen, Rechtsberatung und Kinderbetreuung bieten die Schwestern Unterstützung an. Die Gesamtsumme für alle diese einzelnen Komponenten beträgt für die kommenden drei Monate rund 54.000 € und wurde bereits vom HDZ angewiesen.