Im November sollte eine neue Zahnstation ausgestattet mit deutscher Hilfe in Las Galeras, einem kleinen Fischerdorf auf der Halbinsel Samana in der Dominikanischen Republik, eröffnet werden. Daraus wird wohl nichts.
Im September 2022 zog der Hurrikan Fiona mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 157 km/h mit Unmengen von Wasser im Schlepptau über diesen Landstrich hinweg. Fast alle Häuser weisen Schäden auf, vor allem die einfachen Holzbauten der einfachen Bevölkerung mit Blechdach, sind besonders betroffen. Manche Häuser wurden komplett weggeblasen, bei anderen fehlt das Dach oder einzelne Wände sind eingestürzt. Zu vielen Ortschaften sind Helfende noch gar nicht durchgedrungen, da sie sich erst mühsam den Weg durch umgestürzte Bäume frei räumen müssen. Es wird noch lange dauern, bis die Schäden beseitigt sind.
Zugute kommen die Spenden einer lokale Initiative „Samana te necesita“, zu der ein enger und sehr freundschaftlicher Kontakt besteht. Es ist ein besonderes Anliegen, gerade diesen Menschen zu helfen und Materiallieferungen, vor allem von Werkzeug und Eisenmaterial, auf den Weg zu bringen und direkte Mittel für das Allernötigste zu überweisen.
Das HDZ hat schnell reagiert und noch im September eine Sorforthilfe über 10.000 Euro geleistet.
Spendenkonto Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte
Deutsche Apotheker- und Arztebank
IBAN: DE28 300 60601 000 4444 000
BIC: DAAEDEDD
Stichwort: Fiona