20 Jahre Spalt-Operationen mit Herz

HDZ übergibt Jubiläumsscheck an die Deutsche Cleft Kinderhilfe

Am 26. November jährte sich der Gründungstag der Deutsche Cleft Kinderhilfe zum zwanzigsten Mal. Seit 12 Jahren unterstützt das HDZ die segensreiche Arbeit des Vereins in Südamerika. Mehrere Tausend Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalt-Operationen haben die Chirurgen in dieser Zeit erfolgreich durchgeführt und damit den betroffenen Kindern ein neues Leben gegeben. Die vom HDZ bis heute geleistete Unterstützung in Höhe von 195.000 € war daher mehr als gut investiert. Auch der Geburtstagsscheck des HDZ über 2.000 €, den Kuratoriumsmitglied Dr. Paul Festl bei der Jubiläumsveranstaltung in Filderstadt feierlich an Andrea Weiberg, Geschäftsführerin der Cleft Kinderhilfe übergab, wurde mit großer Freunde angenommen. Alleine dieser Betrag reicht für 10 weitere Spalt-Operationen im kommenden Jahr.

Im Rahmen der Veranstaltung stellten einige der Ärzte ihre Arbeit in Bolivien vor und lieferten beeindruckende Bilder. Dr. Festl zeigte sich tief beeindruckt: „Selten sieht man ein mit so viel Herz geführtes ehrenamtliches Engagement“, sagt der HDZ-Kurator.

Die Operationskampagnen in den abgelegenen Urwaldregionen, meist in Provinzkrankenhäusern, werden von den Ärzten in Eigenregie organisiert. Pro Einsatz operiert das Team 30-40 Patienten. Diese stammen aus ärmsten Verhältnissen und wären aus eigener Kraft nicht in der Lage, die Kosten für die OPs, den Transport ins Krankenhaus und die Nachsorge zu tragen.

Nicht operiert sind die Folgen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten gravierend. Sie reichen von erheblichen Trink- und Schluckstörungen über eine Beeinträchtigung der Gehör- und Sprachentwicklung bis hin zu Taubheit und schweren Sprachbehinderungen. Das wiederum führt dazu, dass diese Kinder oft nicht zur Schule gehen, keinen Beruf erlernen und somit ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können. Hinzu kommen die seelischen Qualen aufgrund von Ausgrenzung und Stigmatisierung. Nicht selten werden diese Kinder sogar von ihren Eltern ausgesetzt und kommen um. Insofern rettet jede Spalt-OP buchstäblich ein Kinderleben – auf die eine oder andere Weise.