Die nächsten Patienten warten schon im Lepra-Hospital

Indien gedenkt jedes Jahr am 30. Januar Mahatma Gandhi, der an diesem Tag 1948 ermordet wurde. An diesem Tag wird auch der Weltlepratag begangen. Gandhi setzte sich intensiv für die Verbesserung der Situation von Leprakranken ein. Seine Botschaft lautet: Die Lepra ist nicht ausgerottet und es gibt noch immer Tausende Menschen, die an der heimtückischen Krankheit leiden, die jedoch geheilt werden kann, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Dr. Remy Rousselot ist einer derjenigen, die sich der Behandlung von Leprakranken verschrieben haben. Jedes Jahr werden in dem Krankenhaus „Gandhiji Seva Niketan“ in Bhubaneswar Hunderte von Leprapatienten behandelt und bei Bedarf operiert. Im Jahr 2022 wurden 573 Patienten an den Händen und Beinen operiert. Ein Bett im Krankenhaus kostet 80 € pro Tag. Diese Kosten belaufen sich auf rund 9.000 € pro Monat. Mithilfe der jährlichen Unterstützung des HDZ konnte das Krankenhaus immer kostengünstig arbeiten. Auch in diesem Jahr wird die medizinische Einrichtung, die für viele arme Menschen in der Region die einzige Möglichkeit bietet, ihre Lepraerkrankung behandeln zu lassen, mit einer Spende von 10.000 € unterstützt. Das Geld soll für die Materialkosten auf den chirurgischen Stationen verwendet werden.