Mabuhay-Klinik: Neue Behandlungseinheit im Einsatz

Auf den Philippinen steht in Bugko eine moderne, mit HDZ-Mitteln errichtete und immer weiter ausgebaute Mabuhay-Klinik. Sabine Korth ist eine Klinikschwester, die mit großem Engagement und allen Widrigkeiten zum Trotz, ihren Beruf ausübt. Zahnmedizin-Studierende können dort Famulaturen absolvieren, um Erfahrungen für das Berufsleben zu sammeln und gleichzeitig eine andere Welt kennenzulernen.

Dank des HDZ konnte die Klinik erneut eine neue Behandlungseinheit erwerben. Die Anlage wurde am 14. Februar 2023 installiert und wie üblich auf den Philippinen war Geduld vonnöten, da der Techniker eine weite Anreise hatte. Umso mehr freute sich das Klinikteam, als es endlich gelungen war, alle Geräte anzuschließen, da zwei Studentinnen aus Deutschland mit Dr. Lindner eingetroffen waren, um die zahlreichen Patienten zu behandeln. Die nächsten Tage kommen zwei weitere Studentinnen, um das Team zu verstärken. „Wir sind so froh, dass es mit der Installation noch geklappt hat und hier jetzt zwei Behandlungseinheiten zur Verfügung stehen“, sagt Schwester Sabine Korth. „Ich bin sicher, dass sich die jungen Kolleginnen freuen, daran behandeln zu können“. Obwohl die Freude der Neuankömmlinge meist überwiegt, herrscht gleichzeitig oft Entsetzen über den schlechten Zahnzustand der Patienten. „Die angehenden Zahnärzte haben alle Hände voll zu tun und versuchen zu retten, was zu retten ist“, so Korth. „Daher ist es auch gut, dass wir nach der langen Corona-Pause endlich die Fluorid-Programme wieder aktivieren konnten, die das Hilfswerk ebenfalls seit Jahren unterstützt und wofür wir sehr dankbar sind.“