Altgold (Zahnersatz)

Neben Sachspenden von Firmen, Ärzten, Zahnärzten bildet die Sammlung von Zahn- und Altgold die wichtigste Einnahmequelle für das HDZ. Die Gold- und Silberscheideanstalten Degussa und Heraeus (Hanau) verarbeiten in einem aufwendigen Prozess dieses Gold kostenlos und stellen den Materialwert ohne irgendwelche Abzüge uns zur Verfügung.

Altgoldspenden in der Zahnarztpraxis

Das HDZ ist seit 1987 mit der (Zahn-)Altgoldsammlung erfolgreich, weil sie von vielen deutschen Zahnpraxen darin unterstützt wird. Mittlerweile sind weitere Altgold-Aktionen bundesweit unterwegs und immer geht es um die mögliche Verwertung des im Eigentum des Patienten stehenden Edelmetalls – nämlich für einen guten Zweck. Patient:innen sind in der Regel unsicher auf diesem Gebiet und dankbar für kompetente Ratschläge durch ihre behandelnden Zahnärztinnen und Zahnärzte.

Es gibt drei Möglichkeiten der Altgoldverwertung

Variante 1

Die Verwertung geschieht durch die Patient:innen selbst, denn die Goldkrone gehört ihnen.

Variante 2

Die Patient:innen übergeben ihr Altgold den Zahnarzt:innen oder Zahntechniker:innen zum Recycling.

Variante 3 (populärste)

Wenn sich die Patient:innen entschlossen haben, mit ihrem ausgedienten Altgold etwas Gutes zu tun, können sie es einer karitativen Organisation, wie der Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ), spenden.

Für die letztgenannte Variante haben sich viele in der Vergangenheit entschieden.

Diese Form der direkten Altgoldspende wird stets mit einer Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt quittiert. Dies ist bundesweit einmalig.

Das HDZ lebt vom Engagement und Spenden vieler Menschen. Gerade das Spenden von Altgold ist dabei nach wie vor eine wichtige Quelle. Nur durch die besondere Spendenbereitschaft der Patienten kann das berufsständische Hilfswerk weiterhin in karitative Projekte investieren und die Lebensbedingungen vieler Bedürftiger weltweit verbessern.

Die Projektarbeit unserer Stiftung ist so vielfältig wie die Länder, in denen sie stattfindet: Sie reicht von umfangreicher Soforthilfe für Katastrophengebiete über den Bau von Schulen, Waisenhäusern, Sozialstationen und (zahn)medizinischen Einrichtungen bis hin zum Anlagenbau für Wasseraufbereitungen und aktiven zahnärztlichen Hilfseinsätzen.

Weit über 1.000 Projekte in über 60 Ländern im Wert von mehr als 33 Millionen Euro hat die Stiftung seit ihrer Gründung bereits realisiert. Sie steht seit über 10 Jahren unter der Schirmherrschaft der Bundeszahnärztekammer.

Durch langjährige, zum Teil bittere Erfahrungen mit dem Fiskus kann das HDZ nur abraten, Sammeldosen in Praxen aufzustellen. Das anonyme Sammeln führt immer zu steuerpflichtigen „Einnahmen“ und hat in der Vergangenheit zu „lästigen“ Auseinandersetzungen mit den Finanzbehörden geführt.

Um eine reibungslose Altgoldverwertung zu gewährleisten, stellen wir alle Unterlagen (Flyer, Versandbeutel, Infos) für Patient:innen zur Verfügung. Die HDZ-Stiftung erhebt dafür keine Gebühren oder macht keine Abzüge geltend.

Information Altgoldspenden Zahnarztpraxis
HDZ-Information-Altgoldspenden_in_der_Za
Adobe Acrobat Dokument 98.9 KB

Sie möchten uns Ihr Altgold-Zahnersatz spenden?

Senden Sie bitte Ihren alten, unbrauchbaren Altgold-Zahnersatz mit diesem Begleitschreiben an uns. Ihre persönlichen Daten werden von uns in eigener Sache verwendet und nicht an dritte Personen / Organisationen weitergegeben.

Anforderung Altgoldunterlagen
Anforderung-Altgoldunterlagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.3 KB
Begleitschreiben HDZ Spende