Vietnam

Schulanfang für 22 neue Lehrlinge zur Ausbildung an der Gastronomiefachschule von Francis van Hoi
Vietnam · 29. Oktober 2023
Die "Mai Sen" Gastronomiefachschule in Vietnam, gegründet von Meisterkoch Francis van Hoi, erlebt einen regelrechten Boom. Die Absolventen dieser renommierten Einrichtung sind begehrte Fachkräfte in der Hotellerie und Gastronomie-Branche. Die Schule, die im kommenden Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, hat sich zu einem beeindruckenden Beispiel für "Hilfe zur Selbsthilfe" entwickelt.
Gegen die Verstümmelung der Seele gibt es keine Medizin

Vietnam · 21. Oktober 2023
Das Lepradorf Van Mon in Nordvietnam beherbergt derzeit 900 bis 1.500 Leprakranke, die von der restlichen Bevölkerung getrennt leben. Ohne physische Barrieren, aber mit einer starken sozialen Grenze, die niemand überwinden möchte – weder Kranke, Geheilte noch deren Freunde und Familien. Diese Menschen bleiben in Van Mon, weil sie fürchten, draußen stigmatisiert und ausgeschlossen zu werden. Obwohl viele die Krankheit überwunden haben, sind sie von einem normalen Leben weit entfernt.

Vom Brötchen bis zum Tortenguss – Ha und Phuoc bestehen Gesellenprüfung im Bäckerhandwerk
Vietnam · 11. März 2021
Ihre Lebensläufe ähneln sich: Beide sind Waisenkinder und stammen aus ärmsten Verhältnissen. Trotzdem haben sie nie aufgegeben. Die Rede ist von Ha und Phuoc, zwei jungen Vietnamesen, die gerade in Deutschland ihre Prüfung zum Bäckergesellen bestanden haben – nach nur 28 Monaten!

Wenn die Morgenhygiene zum Stresstest wird – Ausbau der Sanitäranlagen in einem Kinderheim
Vietnam · 21. Februar 2021
Wenn im vietnamesischen Kinderheim in Can Gio zur Morgenstunde fast zeitgleich 60 Jugendliche in die Waschräume stürmen, weil alle pünktlich in der Schule sein wollen, dann wird die Körperhygiene zum Stresstest. Da bisher nur zehn Duschen und Toiletten zur Verfügung standen, waren Konflikte und Drängeleien unter den Jungen an der Tagesordnung und selbst bei den erfahrenen Padres der Don Bosco Mission lagen die Nerven blank. Umso größer war die Freude, als das HDZ seine Unterstützung...

Zukunft gesichert
– Lehrrestaurant kämpft sich durch die Corona-Krise
Vietnam · 07. Januar 2021
Die Gastronomiefachschule von Francis van Hoi in Saigon ist eines der Vorzeigeprojekte des HDZ, über das wir regelmäßig berichten. Sie gibt jungen Menschen aus armen Verhältnissen die Chance auf eine Ausbildung nach deutschen Standards und ist ein Paradebeispiel für „Hilfe zur Selbsthilfe“. Alle Absolventen der Schule haben es bisher geschafft, ihrem Leben nach der Schule eine Perspektive zu geben.
Vietnam · 27. September 2020
Überall auf der Welt belasten die Corona-Maßnahmen die Wirtschaften der Länder und das öffentliche Leben – auch in Vietnam. Das führt dazu, dass auch erfolgreiche Projekte wie die Gastronomiefachschule von Francis van Hoi in Saigon unter Druck geraten. Im vergangenen Jahr boomte noch das Erfolgskonzept einer dualen Gastronomiefachausbildung nach deutschem Standard.

Vietnam · 05. August 2019
Das zweite Lehrrestaurant wurde eröffnet. Dieses Projekt ist Teil eines Lebenswerks eines Mannes, Francis van Hoi. Seine Vision ist es, Lehrrestaurants nach deutschem Vorbild und Standard in Vietnam zu eröffnen, um Jugendlichen Bildung und Berufsausbildung zu ermöglichen.